GWA-Online-Seminar „Umgang mit Rechtspopulismus/-extremismus in Politik, Zivilgesellschaft und im pädagogischen Alltag"

am 16. Juni 2020

Eigentlich wollte wir uns Ende März in Wetzlar einen ganzen Tag mit dem Thema „Demokratieförderung im Quartier – Extremistische Tendenzen als Herausforderungen in der Gemeinwesenarbeit“ befassen. Aber das Jahr 2020 verläuft anders als wir dachten, und durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie mussten wir den geplanten Workshop leider absagen.

Umso mehr haben wir uns gefreut, dass Herr Prof. Dr. Benno Hafeneger am 16.06.2020 seinen für März geplanten Vortrag digital angeboten hat. Über 100 Personen aus ganz Deutschland konnten so an dem spannenden und interessanten Vortrag teilnehmen. Neben der Wissensvermittlung standen die Fragen aus dem Publikum im Mittelpunkt des zweistündigen Vortrags.

Die Präsentation der Veranstaltung, mit Literaturhinweisen, finden Sie  hier.

Förderung von Gemeinwesenarbeit in Hessen.

Mit der Koordinierungsstelle GWA, die im Rahmen der Richtlinie gefördert wird, unterstützt die LAG die Umsetzung und Weiterentwicklung der Gemeinwesenarbeit in Hessen. Das Angebot richtet sich an alle Akteur_innen, die mit Hilfe der Gemeinwesenarbeit die Lebensbedingungen in benachteiligten Stadtteilen und Quartieren verbessern möchten. Die LAG steht als Servicestelle u.a. für Beratung, Wissenstransfer, Erfahrungsaustausch, Fortbildung und bei inhaltlichen Fragen rund um das Förderprogramm des Landes zur Verfügung.